Kontemplationskurse im Kloster Helfta

2 Wochen in Stille im Jahr

Das Kloster Helfta
Das Schwesternhaus

Ich biete jedes Jahr zwei Kontemplationswochen im Schweigen an – im Frühjahr und im Herbst. Beide Zeiten sind für ein kontemplatives Retreat wie geschaffen: Das Frühjahr mit seiner “ klaren Stille wie zum Schneiden“, wie eine Kursteilnehmerin mir schrieb und der Herbst mit seinem fallenden, goldgelben Laub im Klosterpark – Impuls der Natur loszulassen.

Diese siebentägigen Meditationskurse sind sowohl für Menschen geeignet, die erste Schritte auf dem kontemplativen Weg gehen möchten, als auch für Übende gedacht, die schon länger „unterwegs“ sind. – Wer in psychiatrischer und/oder psychotherapeutischer Behandlung ist, kann an den Kursen nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der/des Therapeutin/Therapeuten teilnehmen.

Der Meditationsraum
Der Meditationsraum

Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Praxis der Kontemplation und die Tage im absichtslosen, stillem Verweilen.

Das Zisterzienserinnenkloster St. Maria zu Helfta war im 13. Jahrhundert bekannt als „Krone der deutschen Frauenklöster“, berühmt durch die wissenschaftliche Bildung der Ordensfrauen und deren Christusmystik. Drei Frauen des Klosters haben den Ruf von Helfta begründet: Mechthild von Magdeburg, Mechtild von Hackeborn und Gertrud (Die Große) von Helfta. Ein gesegneter Ort der inneren Einkehr!

Das Kloster Helfta in der Lutherstadt Eisleben ist gut mit Bahn, Auto oder auch dem Fernbus zu erreichen.

Blick vom Lebendigem Labyrinth auf die Klosterkirche
Blick vom Lebendigem Labyrinth auf die Klosterkirche

Tipps für Kursteilnehmende aus dem Ausland: Der Flughafen Halle-Leipzig ist sehr viel näher an Helfta (ca. 45 min mit dem Auto) als der Flughafen Berlin (ca. 2,5 h mit dem Auto), allerdings wird er nicht von jedem Ort aus angeflogen. Mit dem Zug kommt man von beiden Flughäfen aus problemlos nach Eisleben. Vom Flughafen Halle-Leipzig fährt eine S-Bahn nach Halle Hbf. (knapp 20 min) und von dort eine Regionalbahn nach Eisleben (ca. 30 min). Vom Flughafen Berlin aus fahren Shuttle-Busse und S-Bahnen zum Hbf (ca. 20 min), von dort Schnellzüge nach Halle (ca. 75 min) und von dort wieder die Regionalbahn.

Eine Teilnahme ist aus Rücksicht auf die Gruppe nur dann möglich, wenn Du pünktlich bist und am gesamten jeweiligen Kurs teilnimmst.

Ich empfehle für beide Kurse frühzeitige Buchung, die Kursgröße ist auf 14 TN begrenzt.

Die Termine 2024

 

Flyer Kloster Helfta zum Download
Flyer Kloster Helfta zum Download

Frühjahrskurs
(ausgebucht, Warteliste)

Montag, 18. März, 18.00 Uhr
bis Sonntag, 24. März 2024, 11.30 Uhr

Kursgebühr: 350 €
zzgl. Übernachtung & Verpflegung

Herbstkurs

Montag, 28. Okt., 18.00 Uhr
bis Sonntag, 03. Nov. 2024, 11.30 Uhr

(Plätze frei, Stand 16.2.2024)

Kursgebühr: 350 €
zzgl. Übernachtung & Verpflegung

 

Wir verzichten auf den Genuss von Fleisch in diesen Tagen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten können nur nach Rücksprache mit dem Kloster berücksichtigt werden. Am Kursende ist die letzte Mahlzeit jeweils das Frühstück.

Ca. vier Wochen nach dem Kursende besteht die Möglichkeit an einer Online-Zusammenkunft teilzunehmen, um die Kultur der Stille wachsen zu lassen & sich über das kontemplativen Unterwegsseins im Alltag auszutauschen.

Ausblick 2025:
Frühjahrskurs: 17. – 23. März 2025
Herbstkurs: 27. Oktober – 02. November 2025

 

bild76_tagesplan_kontemplation_helfta
Tagesplan zum Download

Zum Kursverlauf

  • Sitzen in der Stille (tgl. 12 x 20 Min.)
  • Achtsames Gehen im Klosterpark
  • Körperübungen zum Leibbewusstsein (2 x tgl.)
  • spirituelle Impulsvorträge
  • Einzelgespräche
  • Stillschweigen während der gesamten Zeit
  • Eucharistiefeier zum Abschluss (freigestellt)
  • Lauschen der Komplet
  • fleischlose Mahlzeiten
  • Mitzubringen sind Wecker, Wollsocken, bequeme Hosenkleidung, sowie festes Schuhwerk für das Gehen in der Natur
  • Meditationshocker  und Unterlagen sind vorhanden.

 

Anmeldung zu den Kursen nur über:

banner_kloster_helftaKloster Helfta
Lindenstrasse 36
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel.: 03475-711-400 (-461)
Fax: 03475-711-444
gaestehaus (at) kloster-helfta.de
Bürozeiten: Montag – Freitag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
https://gaestehaus.kloster-helfta.de