Buchtipps

Alle Bücher, die ich ausgewählt habe, kannst Du in Deiner Buchhandlung bestellen. Ich schätze das Internet – aber noch mehr schätze ich kleine Buchhandlungen im Viertel. Daher habe ich die Bücher bewusst nicht zu den bekannten Internetshops verlinkt.

Sollte ein Buch über die Zeit nicht mehr lieferbar sein, kannst Du es antiquarisch bekommen: Probiere es unter www.zvab.com – dem Zentralverzeichnis Antiquarischer Bücher, dem viele kleine Antiquariate angeschlossen sind. Oder unter www.booklooker.de – einem Marktplatz im Internet, auf dem auch Bücher gebraucht zu finden sind.

Hier ein Buch, das ich gerade am Beginn des Weges Dir empfehlen möchte:

Tusch-Kleiner, Einkehr zur MitteEinkehr zur Mitte
Einführung in die Kontemplation als Lebensweg
von Luitgard Maria Tusch-Kleiner

Überarbeitete Neuausgabe
pdf-Datei zum kostenlosen Download
von Teil I des nicht mehr lieferbaren Buches
Einkehr zur Mitte (ISBN 3-7013-0681-8), Salzburg (Otto Müller) 1985.
© Luitgard M. Tusch-Kleiner, Bad Sassendorf 2014

Dieses Praxisbuch haben meine Lehrerin Luitgard und ich, nachdem es nicht über den Verlag erhältlich war, durchgesehen und überarbeitet. Es war mein erstes Buch, das ich über die Kontemplation las. Luitgard schrieb es, nachdem viele KursteilnehmerInnen den Wunsch nach einem Ratgeber, besonders für die Zeit nach einer Meditationswoche, geäußert hatten. Da der Verlag kein Interesse daran hatte, das Buch von 1985 neu herauszugeben, schlug ich Luitgard vor, es doch allen Interessierten frei zugänglich zu machen. Es ist ein wunderbares Buch zur Einführung in die Kontemplation. Luitgards Buch führt anschaulich und mit vielen Tipps in die rechte äußere und innere kontemplative Haltung ein. Sie beschreibt die Übung der Kontemplation in all ihren Vollzügen (sitzen, schreiten, schweigen etc.), praktische Hinweise für die Zeit nach einem Kurs und Gleichnisgeschichten zeigen Weg-Richtung an. Luitgard hofft, dass es vielen von Euch auf dem Weg von Nutzen sein wird: Dieses Buch wird allen Menschen, die eine spirituelle Lebensausrichtung suchen, zum kostenlosen Gebrauch bereitgestellt. Klicke auf das Cover und das Buch wird als (speicherbare) pdf-Datei aufgerufen.

SumatraZum Betrachten der pdf-Dokumente auf meiner Homepage empfehle ich das schlanke open-source Programm Sumatra : Link zum Download

Weitere Buchtipps zur Einführung, Vertiefung etc. findest Du im Untermenü der Buchtipps!

Letzte Bearbeitung der Buchtipps: Mai 2017
Alle Angaben ohne Gewähr.